Badminton im TSV Lohe-Rickelshof

Wer gerne einmal Badminton spielen möchte, ist bei uns Herzlich Willkommen! Ob Hobbyspieler/in oder Mannschaftsspieler/in, ob Alt oder Jung, ob Männlich oder Weiblich: Bei uns findet jeder die Möglichkeit, diesen tollen Sport mit Gleichgesinnten auszuüben. Schaut einfach einmal vorbei. Freut Euch auf Spiel, Spaß, Sport und Geselligkeit. Von leichten Schlagübungen bis zum intensiven Badmintonmatch ist alles dabei!

Die Badmintonsparte im TSV Lohe-Rickelshof besteht bereits seit über 50 Jahren! Seit 2013 gibt es eine gut funktionierende Spielgemeinschaft mit dem MTV Heide.

TRAINING
Erwachsene: Dienstags 19:00 – 22:00 Uhr: WHG Heide, Rosenstr. 41
Erwachsene: Freitags   19:45 – 22:00 Uhr: WHG Heide, Rosenstr. 41

Jugendliche: Dienstags 18:00 – 19:30 Uhr: WHG Heide, Rosenstr. 41
Jugendliche: Freitags   18:00 – 20:00 Uhr: WHG Heide, Rosenstr. 41

Wer Interesse hat, Badminton bei uns auszuprobieren, kommt einfach zu einem der Trainingsabende. Sprecht dort einen der Übungsleiter oder eine Spielerin / einen Spieler an. Berührungsängste braucht niemand zu haben. Die Spieler /innen werden Euch gerne weiterhelfen!

Unsere Teams 2019/2020:

1. Mannschaft: LANDESLIGA NORD
2. Mannschaft: 1. REGIONSKLASSE (Region Süd-West)
Beide Mannschaften haben in der jetzt laufenden Saison den vorzeitigen Klassenerhalt geschafft. Aufgrund der Corona-Krise wurde die Saison allerdings vorerst bis zum 01.06.2020 unterbrochen und es ist noch offen, wie die Saison beendet wird.

Wir freuen uns natürlich auch über jede(n) neue(n) Spieler(in) für diese Teams. Meldet Euch also herzlich gerne, wenn Ihr Interesse an Punktspielen und Turnierteilnahmen habt!

Bei uns findet Ihr auf jedem Spielniveau Eure Herausforderung, auch Hobbyspieler/innen sind herzlich willkommen!

Badminton ist vielfältig

Badminton ist ein Rückschlagspiel und wird mit einem Federball aus Gänse- oder Entenfedern und einem Badmintonschläger gespielt. Ziel ist es, den Ball so über das Netz zu schlagen, dass die Gegenseite ihn nicht den Regeln entsprechend zurückschlagen kann. Badminton kann von zwei Spielern als Einzel oder von vier Spielern als Doppel oder Mixed gespielt werden. Besonderheit beim Badminton: Jungen und Mädchen, Frauen und Männer üben diesen Sport gemeinsam aus. Eine Badmintonmannschaft besteht aus mindestens 4 Männern und 2 Frauen. Badminton wird in der Regel in der Halle ausgetragen. Gezählt wird nach Punkten und Sätzen.

„Ein Badmintonspieler sollte über die Ausdauer eines Marathonläufers, die Schnelligkeit eines Sprinters, die Sprungkraft eines Hochspringers, die Armkraft eines Speerwerfers, die Schlagstärke eines Schmiedes, die Gewandtheit einer Artistin, die Reaktionsfähigkeit eines Fechters, die Konzentrationsfähigkeit eines Schachspielers, die Menschenkenntnis eines Staubsaugervertreters, die psychische Härte eines Arktisforschers, die Nervenstärke eines Sprengmeisters, die Rücksichtslosigkeit eines Kolonialherren, die Besessenheit eines Bergsteigers sowie über die Intuition und Phantasie eines Künstlers verfügen. Weil diese Eigenschaften so selten in einer Person versammelt sind, gibt es so wenig gute Badmintonspieler.“

(Martin Krupp, Autor vieler Badminton-Lehrbücher mit dem Versuch, die körperlichen, geistigen und charakterlichen Voraussetzungen zusammen zu fassen, die ein Badmintonspieler mitbringen muss, wenn er auch auf hohem Niveau siegreich sein möchte)